Bernd Stappert, Bottrop

1956 geboren in Bottrop-Kirchhellen. Seit 2003 intensive Beschäftigung mit der Fotografie. Teilnahme an Fotoexkursionen und Workshops. 2010 Mitglied im Künstlerbund Bottrop e.V.

„Spiegelungen“

Installation bestehend aus drei Fotografien, Aludibond bzw. Acrylglas (60 x 80, 60 x 90 cm)

Ich möchte die Linien und Farbigkeit der lichtdurchfluteten Wasserspiegelungen auf glattem Aludibond bzw. Acrylglas in Kontrast zu den eher monochromen dunklen Linien und Strukturen der rauen felsigen Höhlenwand setzen. Aber der zunächst sichtbare Kontrast von Fotografie und Höhlenwand beinhaltet auf den zweiten Blick auch eine „Verwandtschaft“ der Linien und Strukturen:

In der Natur suche ich nach Strukturen, die regelmäßig geordnet sind oder im Fluss der Zeit einer dynamischen Struktur unterliegen, die jeden Moment so oder auch anders sein kann, die zerfällt, verfließt, sich im Entstehen ordnet oder in Stillstand verfällt.

Sie unterliegen ästhetischer Formung, entweder aus sich selbst heraus oder manipuliert mit der Linse der Kamera. Durch die Fotografie wird die Zeit für einen kurzen Moment angehalten: Stillstand, Fluss, langsames Gerinnen oder blitzschnelle Vergänglichkeit. In dem fotografischen Ausschnitt steht die Zeit für einen Moment still, in Gedenken daran, dass es diesen Moment so nur einmal gibt.

Auch die Höhlenwände beinhalten diese Strukturen, in vielen Jahren gewachsen – und doch ist der Moment des Betrachtens eben auch nur eine „Momentaufnahme“, die in einem Jahr, vielleicht auch erst in vielen Jahren ganz anders sein kann.

Bernd Stappert, Spiegelungen

Ausstellungen

2010 Irreversibel II / Städt. Galerie Kulturzentrum August Everding, Bottrop (G)
2011 Irreversibel II / Galerie Virtuell-Visuell, Dorsten (G)
Faszination Natur / Orangerie im Grugapark, Essen (G)
Netzwerk / Wollboden der Scheid´schen Hallen, Essen-Kettwig (G)
Sommerloch / Städt. Galerie Kulturzentrum August Everding, Bottrop (G)
Mehrfache Teilnahme an Jahresausstellungen Bottroper Künstler, Josef-Albers-Museum, Bottrop (G)

Bernd Stappert

Münsterstr. 24
46244 Bottrop

Mobil: 01725816484
bernie_steppenwolf@hotmail.com

Kommentar schreiben

 characters available